Marktgasse mit Käfigturm, 2025
Andreas GrafAcryl auf Leinwand, 50x100
CHF 1500Bildbeschrieb von Sophie
Querformatiges Bild der Sicht aus der Marktgasse auf den Käfigtturm.
Etwas nach links versetzt vom Zentrum befindet sich der Käfigturm mit Turmspitze und Torbogen vor dem blauen Himmel.
Die oberen Gebäude der Marktgasse strahlen in sanftem Gelb, während die Lauben und unteren Gebäude, die den rechten und linken Bildrand einnehmen, in Blautönen gemalt wurden.
Angedeutet am unteren Rand vor einigen der Fenster sind rote Schemen, die Blumenkisten sein könnten. Die rote Farbe wird im Zifferblatt des Käfigturms wieder aufgenommen.
Bildbeschrieb von Susanne
Zwei Häuserreihen mit mehrstöckigen Gebäuden und Lauben führen von der rechten und linken Bildseite zum Käfigturm hin, der sich links neben der Mitte des breiten Bildes befindet. Auf dem dunkelbraunen, mehrstöckigen Turm mit Rundbogen leuchtet ein orange-rot-farbener Kreis. Das Dach und die lange Turmspitze sind schwarz. Zwei schwarze Figuren befinden sich vor dem Rundbogen des Käfigturms. Neben dem Turm wurde ein Teil eines kleineren Gebäudes im gleichen Braunton dargestellt.
Die beiden nach hinten kleiner werdenden Häuserreihen sind im vorderen Bildteil blau, im hinteren hellgelb. Die Lauben mit ihren Rundbögen und die Fenster sind durch schwarze Konturen hervorgehoben und mit kleinen gelben und orangen Flächen ergänzt.
Die dazwischenliegende Strasse ist grau – der Himmel hellblau.
Bildbeschrieb von Stephanie
Das Bild im Querformat zeigt den Berner Käfigturm von der Marktgasse her betrachtet, die zur Altstadt Berns gehört. Der Käfigturm hat einen markanten Turm mit dem spitz zulaufenden Dach und steht etwas links vom Bildzentrum. Davon führen schräg nach links und rechts unten zwei Reihen von mehrstöckigen, schmalen Altstadthäusern. Der Käfigturm ist in einem satten dunkelbraunen Ton gehalten, das Zifferblatt des Käfigturms ist ein rot leuchtender Kreis. Dahinter erblickt man einen strahlend hellblauen Himmel. Die Häuserfassaden sind vorne ebenfalls in einem hellen bis dunkleren Blau gehalten, ausser im hinteren Bereich zum Käfigturm hin. Dort scheint die Sonne auf die Fassaden, so dass diese hellgelb und hellorange leuchten. Ein sattes Gelb und Orange sind teilweise auch in den mittleren zwei Etagen in den Fenstern zu erkennen. Die Lauben im Erdgeschoss sind schwarz ausgemalte Bögen, vereinzelt mit gelbbraunen oder weissblauen Flecken. Im Bogen des Käfigturms stehen zwei Personen, deren Umrisse schwarz sind. Die Dächer der Häuser sind dunkelbraune, liegende Rechtecke. Die Strasse ist dunkelgrau gemalt. Das Bild wurde impressionistisch gemalt, mit feineren, aber auch gröberen dynamischen Pinselstrichen.
Kurzfassung von Stephanie
Das impressionistische Gemälde zeigt den Käfigturm, umgeben von Altstadthäusern der Berner Marktgasse. Der Turm ist in Braun gehalten und steht vor einem blauen Himmel. Die Häuserfassaden wechseln von Blau- und Gelbtönen zu Orangetönen, im Sonnenlicht leuchtend. Die Lauben und die Strasse sind in dunklen Farben gestaltet. Dynamische Pinselstriche erzeugen Bewegung.
Bildbeschrieb durch Copilot (KI)
Das Bild mit dem Titel «Marktgasse mit Käfigturm» (2025, Acryl auf Leinwand, 50/100) zeigt eine impressionistische Darstellung einer belebten Straßenszene in einer Stadt. Die Szene ist vertikal ausgerichtet und zeigt hohe Gebäude auf beiden Seiten der Straße, die in lebhaften Blau- und Gelbtönen gehalten sind. In der Mitte des Bildes befindet sich der markante Käfigturm, der möglicherweise ein Rathaus oder eine Kirche darstellt. Die Straße ist voller Menschen, die als dunkle Silhouetten dargestellt sind, was dem Bild Dynamik und Bewegung verleiht. Der Himmel ist in einem hellen Blauton gemalt, was einen Kontrast zu den dunkleren Farben der Gebäude und Menschen bildet. Das Bild ist interessant wegen seiner lebendigen Farbpalette und der Art und Weise, wie es das geschäftige Treiben einer städtischen Umgebung einfängt.
Bildbeschrieb durch Seeing AI
Das Bild zeigt eine gedruckte Reproduktion eines Gemäldes. Das Gemälde zeigt eine urbane Szene mit einem zentralen Turmbau mit einer Uhr und einem Turm. Flankiert wird der Turm zu beiden Seiten von Gebäudereihen, die in den Hintergrund ragen und einen perspektivischen Effekt erzeugen. Die Gebäude verfügen über mehrere Fenster und architektonische Details, wobei die linke Seite dunkler und die rechte Seite heller erscheint. Der Himmel darüber ist in Blautönen dargestellt. Der Malstil ist impressionistisch, mit sichtbaren Pinselstrichen und einem Fokus auf Textur.